Praxisprojekt Wissenstransfer im HR SBB
Problemstellung
Die HR-Organisation der SBB wird anders aufgestellt. Im Rahmen der Reorganisation stellt sich die Frage:
Wie stellen wir den Wissenstransfer sicher?
Kundenprofil
Kundenaufgaben
- Eigenes Wissen weitergeben
- Befähigung der Führungskräfte
- Kompetenter Ansprechpartner
Kundengewinn
-Schnell verfügbare Informationen
-Verbesserte Wahrnehmung des HR im Unternehmen / Lob vom Endkunden
-Ein Tool für alle Fragen
Kundenprobleme
- Aktuelle Informationen aus allen Bereichen zu finden / Zugang zu Informationen
- Nicht-Wissen
- Ineffiziente Beratung
Wert-Päckli
"Ein Hilfsmittel, Instrument oder sonst irgendetwas um das Wissen zu transferieren."
Antifragen & Rückkopplung
1. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Lösung langweilig ist?
2. Wie können wir dafür sorgen, dass mit unserer Lösung Tabus, Werte und Normen gebrochen werden?
3. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Lösung die Gesetze und Verordnungen nicht einhält?
Bewertung mit NABC
1. Bedürfnis (Need)?
2. Lösungsansatz (Approach)?
3. Nutzen (Benefit)?
4. Wettbewerbsvorteil (Competition)?
Fokus
HR-Wissensdatenbank/Tool
Testing - Das Feedback der Testpersonen
Reflektion
- Eingeschränkter Auftrag - engt zu sehr in der Ideenfindung ein.
- Phase Verstehen - mehr Rollenspiele.
- Unbewusste Steuerung auf die Lösung im Kopf - bewusster auf den Prozess des Ungewissen einlassen.
- Austausch mit Auftraggeber muss eine höhere Intensität haben.
- Rad muss nicht immer neu erfunden werden.
- Gemeinsames Verständnis der Methodik ist zentral damit eine gemeinsame Sprache gefunden wird.
- Iterationen bewusst durchleben.
Fazit: Die Auftragsklärung und das Auftragsverständnis ist essentiell für den Erfolg des Projektes!