Praxisprojekt Wissenstransfer im HR SBB


Problemstellung

Die HR-Organisation der SBB wird anders aufgestellt. Im Rahmen der Reorganisation stellt sich die Frage:

Wie stellen wir den Wissenstransfer sicher?

Persona

Kundenprofil



Kundenaufgaben

- Eigenes Wissen weitergeben
- Befähigung der Führungskräfte
- Kompetenter Ansprechpartner


Kundengewinn

-Schnell verfügbare Informationen
-Verbesserte Wahrnehmung des HR im Unternehmen / Lob vom Endkunden
-Ein Tool für alle Fragen


Kundenprobleme

- Aktuelle Informationen aus allen Bereichen zu finden / Zugang zu Informationen
- Nicht-Wissen
- Ineffiziente Beratung


Wert-Päckli



"Ein Hilfsmittel, Instrument oder sonst irgendetwas um das Wissen zu transferieren."

Antifragen & Rückkopplung



1. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Lösung langweilig ist?
2. Wie können wir dafür sorgen, dass mit unserer Lösung Tabus, Werte und Normen gebrochen werden?
3. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Lösung die Gesetze und Verordnungen nicht einhält?

Ideen



Bewertung mit NABC



1. Bedürfnis (Need)?
2. Lösungsansatz (Approach)?
3. Nutzen (Benefit)?
4. Wettbewerbsvorteil (Competition)?


Fokus



HR-Wissensdatenbank/Tool

Erster Prototyp



Testing - Das Feedback der Testpersonen



Finaler Prototyp



Reflektion



- Eingeschränkter Auftrag - engt zu sehr in der Ideenfindung ein.
- Phase Verstehen - mehr Rollenspiele.
- Unbewusste Steuerung auf die Lösung im Kopf - bewusster auf den Prozess des Ungewissen einlassen.
- Austausch mit Auftraggeber muss eine höhere Intensität haben.
- Rad muss nicht immer neu erfunden werden.
- Gemeinsames Verständnis der Methodik ist zentral damit eine gemeinsame Sprache gefunden wird.
- Iterationen bewusst durchleben.



Fazit: Die Auftragsklärung und das Auftragsverständnis ist essentiell für den Erfolg des Projektes!